Rückblick 2023

2. Amrum Coastal Rowing Camp vom 18. – 20. Mai 2023

Nach dem Sturm zur 1. Ausgabe zeigte sich das Wetter diesmal von der besten Seite – viel Sonne und herrliche Coastal-Bedingungen zur Erkundung des Amrumer Ruderreviers haben die Amrum Coastal Rowing Days für alle 40 Teilnehmer zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht. Der Wiking war mit Andreas Kühl, Till Andreesen, Alexander Lewandowski, Christian Eyring und Tobias Wischer gut vertreten, ebenso wie unsere Damen vom NRCB und und den Teams vom RC Tegel, dem Rendsburger Primaner Ruder Club und dem Bremerhavener Ruderverein. Die beiden letztgenannten Vereine haben großzügig ihre Coastal-Boote zur Verfügung gestellt und damit diese Veranstaltung erst ermöglicht – deshalb an dieser Stelle ein herzlicher Dank nach Bremerhaven und Rendsburg!

Los ging der Coastal-Spaß am 18. Mai mit einer Ausfahrt nach Hörnum auf Sylt – die Hörnum-Tiefe ist bei Seefahrern aller Art auf Grund der tückischen Strömungsverhältnisse gefürchtet (und seit 2018 auch bei den Coastal-Ruderern) – gute Wetterverhältnisse, ein geschickter Kurs und Einhaltung der geeigneten Gezeitenfenster sind elementar für eine sichere Überfahrt. Umso schöner, dass an diesem Tag alles Gute zusammenkam und wir mit 2 Vierern und 3 Zweier übersetzen konnten. Auf der Rückfahrt haben wir dann das zukünftige Regattaformat „Flucht von Sylt“ getestet … und für gut befunden!
Abgerundet wurde der Tag mit einer Coastal-Tour nach Utersum auf Föhr – bei diesem Ziel darf man sich auch nicht zu lange auf der Nachbarinsel aufhalten, da der Weg bei Ebbe sonst zu Fuß zurückgelegt werden muss…  unsere Coastals waren natürlich mit diversen Handbreit Wasser unterm Kiel rechtzeitig auf Amrum zurück! Zumal die Terrasse der Surfschule Boyens schon für den Tagesausklang wartete.

Am 19. Mai stand dann „Rund-um-Amrum“ auf dem Programm – einmal als Staffel mit Mannschaftswechsel in Wittdün (auf der halben Strecke) und dann am Nachmittag die ganze 30km-Runde im Kampf gegen die Uhr. Es galt, den Rekord von 2:37 Stunden zu brechen – und es sah für den Rendsburger Mixed-Vierer auch lange gut aus. Mit auffrischendem Gegenwind und dann auf den letzten 3km Gegenströmung standen die Naturgewalten dem Rekord jedoch im Wege und die Mannschaft kam völlig erschöpft in 2:39 Stunden ins Ziel. Am Abend wurden die Erlebnisse beim Grillen auf der Terrasse der Surfschule ausgiebig verarbeitet – und die Meldungen für die Beach-Sprints des Folgetages abgegeben…

Die Beach Sprints am 20. Mai waren ein weiterer Höhepunkt der Amrum Coastal Rowing Days. Die besondere Challende liegt hier zunächst darin, das richtige Zeitfenster bei auf- und ablaufender Flut zu treffen, um auf der ersten vorgelagerten Sandbank die Beach Sprint Rennen zu veranstalten… zum Hochwasser waren der Start- und Zielbereich überflutet…  Gerade auch deshalb gab es großartige Rennen mit sehr umkämpften Sprints – und als krönenden Abschluss das Staffel-Rennen, bei dem im Modus des Heringsachters die Mannschaften ausgelost wurden – ein bis zur letzten Staffel packendes Rennen!